Rp. Newsletter Archiv

Verantwortungsbewusste Kommunikation während der Corona-Pandemie

      Newsletterbeitrag     SARS-CoV-2
Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e. V. (DGIM), verschiedene internistische Schwerpunktgesellschaften und die Arbeitsgemeinschaft der…

Risikogruppen: Schutzmasken aus der Apotheke

      Newsletterbeitrag     SARS-CoV-2
Die Coronavirus-Schutzmasken-Verordnung, die am 15. Dezember 2020 in Kraft getreten ist, regelt, dass bestimmte Personengruppen mit FFP2-Masken…

Grippeimpfstoff Fluzone: kein Regressrisiko

      Newsletterbeitrag     Arznei­mittel; Wirtschaft­liche Ver­ord­nung
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung und das Bundesministerium für Gesundheit haben in einem gemeinsamen Schreiben darauf hingewiesen, dass Ärzte…

TNF-alpha-Inhibitoren mit neuer Festbetragsgruppe

      Newsletterbeitrag     Biolo­gika
Vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) wurde eine neue Festbetragsgruppe der Stufe 2 für TNF-alpha-Inhibitoren (ATC-Code: L04AB) festgelegt. Dies…

Aufschub bei der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

      Newsletterbeitrag     Digitali­sierung
Ursprünglich sollte die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ab Januar 2021 für alle Praxen zur Pflicht werden. Dieser Termin wurde nun auf…

Kassenärztliche Bundesvereinigung veröffentlicht Zusammenfassung von Sonderregelungen während der COVID-19-Pandemie

      Newsletterbeitrag     SARS-CoV-2; Ärztliche Vergütung
Aufgrund der Corona-Pandemie gelten für die Verordnung von diversen Leistungen wie Heilmittel und häusliche Krankenpflege vereinfachte Bestimmungen.…

COVID-19-Pandemie: KV Brandenburg ruft zu fortlaufender finanzieller Unterstützung der Praxen auf

      Newsletterbeitrag     SARS-CoV-2; Meine Praxis
Die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) hat dazu aufgerufen, die ambulant tätigen Ärzte weiterhin finanziell zu unterstützen. 19 von 20…

Private Krankenversicherung: Im Jahr 2018 waren mehr als die Hälfte der verordneten Arzneimittel Originalpräparate

      Newsletterbeitrag     Arznei­mittel; Biolo­gika
Wie eine Analyse des Wissenschaftlichen Instituts der PKV (WIP) zeigt, waren bei Privatpatienten im Jahr 2018 57,9 % der Arzneimittel-Verordnungen…

Sumatriptan verschreibungsfrei

      Newsletterbeitrag     Arznei­mittel
Sumatriptan ist seit dem 1. November 2020 bedingt verschreibungsfrei. Das Migränetherapeutikum, das zu den selektiven Serotonin(5-HT1b/5-HT1d)-Rezepto…