Rp. Newsletter Archiv

COVID-19-Pandemie: Digitale Impfnachweise sollen ab Juni möglich sein

      Newsletterbeitrag
Ab dem 1. Juni soll in der Europäischen Union (EU) ein europaweit gültiger, digitaler Corona-Impfnachweis möglich sein. Um das Reisen innerhalb von…

Novellierung der GOÄ weiterhin nicht zeitnah zu verwirklichen

      Newsletterbeitrag     Ärztliche Vergütung
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist Hoffnungen auf eine zeitnahe Novellierung der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) noch während der laufenden…

Wirtschaftlichkeitsprüfung: KBV fordert zeitliche Begrenzung von Maßnahmen gesetzlich zu regeln

      Newsletterbeitrag     Wirtschaft­liche Ver­ord­nung
Von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) wird gefordert, eine zeitliche Begrenzung von Maßnahmen im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsprüfung…

Arztpraxen sollen in den nächsten Wochen mehr Corona-Impfstoff erhalten

      Newsletterbeitrag     SARS-CoV-2; Meine Praxis
Für die niedergelassenen Ärzte soll laut Bundesministerium für Gesundheit (BMG) in den nächsten Wochen mehr Impfstoff zur Verfügung stehen als bisher.…

Corona-Impfindex

      Newsletterbeitrag     SARS-CoV-2
Die Corona-Impfkampagne in den Arztpraxen nimmt Fahrt auf. Seit dem 06.04.2021 werden Impfungen gegen das Coronavirus auch außerhalb von…

Aktualisierte Aufklärungsbögen zur COVID-19-Impfung

      Newsletterbeitrag     SARS-CoV-2; Meine Praxis
Das Robert Koch-Institut hat für Arztpraxen aktualisierte Aufklärungsbögen zur Corona-Impfung bereitgestellt. Zu unterscheiden ist zwischen zwei…

Gesundheitspass Diabetes aktualisiert

      Newsletterbeitrag     Medizin / Wissen­schaft
Von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Diabetes-Hilfe wurde ein aktualisierter Gesundheitspass Diabetes vorgestellt. Der…

E-Arztbriefe dürfen seit dem 1. April nur noch über einen KIM-Dienst versendet werden

      Newsletterbeitrag     Wirtschaft­liche Ver­ord­nung; Digitali­sierung
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung macht darauf aufmerksam, dass elektronische Arztbriefe (E-Arztbriefe) nur noch über einen von der Gematik…

Sonderregelungen während der COVID-19-Pandemie wurden verlängert

      Newsletterbeitrag     SARS-CoV-2; Ärztliche Vergütung
Für einige Leistungen wie Videosprechstunde, Folgeverordnungen und telefonische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wurden Sonderregeln vereinbart, die…