Dosierung auf dem Rezept

      Arzt fragt Rp.     Korrekte Verord­nung
Frage: Muss bei allen Verordnungen von Arzneimitteln, also zum Beispiel auch bei Verordnungen von nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln für…

Eisentabletten auf Kassenrezept

      Arzt fragt Rp.     Korrekte Verord­nung
Frage: Wann können Eisentabletten für einen Erwachsenen auf einem Kassenrezept verordnet werden? Antwort: Grundsätzlich muss unterschieden werden,…

Aut-idem-Kreuz handschriftlich ergänzen

      Arzt fragt Rp.     Korrekte Verord­nung
Frage: Kann auf einer bereits ausgestellten Verordnung das Aut-idem-Kreuz nachträglich handschriftlich ergänzt werden? Antwort: Das Aut-idem-Kreuz…

Patient fordert Setzen des Aut-idem-Kreuzes

      Arzt fragt Rp.     Wirtschaft­liche Ver­ord­nung
Frage: Ein Patient verlangt sehr fordernd das Setzen des Aut-Iidem-Kreuzes bei der Verordnung eines Arzneimittels, da er statt des rabattierten…

Einzelimport im Sprechstundenbedarf

      Arzt fragt Rp.     Sprech­stunden­bedarf
Frage: Dürfen Einzelimporte aus dem Ausland als Sprechstundenbedarf verordnet werden? Antwort: In § 73 des Arzneimittelgesetztes ist geregelt, wann…

MRG-Prüfung in der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein: Verordnungspatient

      Arzt fragt Rp.
Frage: Was versteht man in der MRG-Prüfung in der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein unter einem Verordnungspatienten? Antwort: Bei…

Behandlung mit Methylphenidat

      Arzt fragt Rp.
Frage: Darf ich als Hausarzt einem Jugendlichen mit ADHS Methylphenidat verordnen?   Antwort: Für Stimulantien existiert eine…

Verordnung von Ibuprofen 400 mg

      Arzt fragt Rp.
Frage: Kann ich Ibuprofen 400 mg für einen Erwachsenen zulasten der GKV verordnen?   Antwort: Für Ibuprofen 400 mg existieren sowohl…

Wirkstoffverordnungen stets zu bevorzugen?

      Arzt fragt Rp.
Frage: Ist eine Wirkstoffverordnung stets zu bevorzugen, zum Beispiel um Rückfragen aus der Apotheke zu verhindern? Antwort: In manchen Fällen…

Genehmigung bei Verordnung von Cannabis

      Arzt fragt Rp.
Frage: Muss in jedem Fall eine Genehmigung der Krankenkasse vorliegen, wenn ich Cannabis verordnen möchte? Antwort: Mit der Genehmigung bestätigt…