E-Rezept – Ausdruck verpflichtend?

      Arzt fragt Rp.     E-Rezept; Digitali­sierung
Frage: Ist es beim Ausstellen eines elektronischen Rezepts immer erforderlich, einen Ausdruck zu erstellen? Antwort: Nein, es ist nicht…

Alopecia areata – Verordnung zulasten der GKV?

      Arzt fragt Rp.     Korrekte Verord­nung
Frage: Darf Baricitinib zur Behandlung von Alopecia areata auf Kassenrezept verordnet werden? Antwort: Baricitinib kommt in unters­chied­lichen…

RSV-Impfstoffe – wann sind sie Kassenleistung?

      Arzt fragt Rp.     Korrekte Verord­nung; Impfen
Frage: Kann ich die neuen RSV-Impfstoffe zulasten der GKV verordnen? Antwort: Bei Impfstoffen, so auch bei denen gegen das RS-Virus, gilt, dass…

Unterschrift auf dem Rezept – welche Farbe ist erlaubt?

      Arzt fragt Rp.     Medizin / Wissen­schaft
Frage: Gibt es eine Vorgabe, in welcher Farbe die Unterschrift auf einem Kassenrezept erfolgen muss? Antwort: In der…

Zuzahlungsfreie Arzneimittel

      Arzt fragt Rp.     Arznei­mittel
Frage: Wie kommt es eigentlich, dass manche Arzneimittel für Patienten zuzahlungsfrei sind und andere nicht? Gibt es dazu eine Regelung oder kann…

PZN bei Arzneimittelverordnung ausreichend?

      Arzt fragt Rp.     Korrekte Verord­nung
Frage: Welche Angaben sind auf einem Kassenrezept erforderlich? Reicht die Angabe des Wirkstoffes oder Arzneimittelnamens zusammen mit der PZN? Die…

Betäubungsmittel auf Reisen

      Arzt fragt Rp.     Arznei­mittel
Frage: Was muss ein Patient beachten, wenn er mit einem verordneten Betäubungs­mittel ins Ausland (in diesem Fall nach Österreich) verreisen möchte?

Verordnung einer DiGA

      Arzt fragt Rp.     DiGA
Frage: Im DiGA-Verzeichnis ist mir aufge­fallen, dass es sowohl vor­läufig als auch dauerhaft aufge­nommene digitale Gesund­heits­anwendungen gibt.…

Bundesweite Praxisbesonderheit auch bei Generika?

      Arzt fragt Rp.     Frühe Nutzen­be­wer­tung; Wirtschaft­liche Ver­ord­nung
Frage: Für Zytiga mit dem Wirkstoff Abirateron bestand bisher eine bundesweite Praxis­besonderheit. Nun gibt es zu diesem Wirkstoff Generika. Fallen…

Betäubungsmittel-Höchstmengen

      Arzt fragt Rp.     Korrekte Verord­nung
Frage: Ich möchte einem Patienten zwei verschiedene Betäubungsmittel verordnen. Muss das Rezept mit einem „A“ gekennzeichnet werden? Antwort: Gemä…

Seite 1 von 18.