Filter

Nachrichten

E-Arztbriefe dürfen seit dem 1. April nur noch über einen KIM-Dienst versendet werden

      Newsletterbeitrag     Wirtschaft­liche Ver­ord­nung; Digitali­sierung
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung macht darauf aufmerksam, dass elektronische Arztbriefe (E-Arztbriefe) nur noch über einen von der Gematik zugelassenen…

Sonderregelungen während der COVID-19-Pandemie wurden verlängert

      Newsletterbeitrag     SARS-CoV-2; Ärztliche Vergütung
Für einige Leistungen wie Videosprechstunde, Folgeverordnungen und telefonische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wurden Sonderregeln vereinbart, die während der…

Nationale VersorgungsLeitlinie Typ-2-Diabetes

      Newsletterbeitrag     Medizin / Wissen­schaft
Die 2. Auflage der Nationalen VersorgungsLeitlinie (NVL) Typ-2-Diabetes ist erschienen. Die Überarbeitung der Leitlinie erfolgt modular. Die nun veröffentlichte…

Mehr Sicherheit bei der Medikation von Kindern

      Newsletterbeitrag     Arznei­mittel
Nur ein kleiner Teil der Arzneimittelpräparate in Deutschland ist speziell für Kinder und Jugendliche zugelassen. Oft fehlen Angaben zur genauen Dosierung und…

GKV-Spitzenverband kündigt Rahmenvorgaben zur Wirtschaftlichkeitsprüfung

      Newsletterbeitrag     Wirtschaft­liche Ver­ord­nung
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und der GKV-Spitzenverband hatten sich im letzten Jahr darauf geeinigt, das Risiko für einen Regress zu verringern…

Vergütung für die Verordnung von digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) festgelegt

      Newsletterbeitrag     Digitali­sierung; Ärztliche Vergütung
Die Verordnung von digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA), die im Verzeichnis des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gelistet sind,…

Viele Ärzte wünschen sich aktuelle Informationen zur Grippeschutzimpfung

      Umfrageergebnis     Meine Praxis
Wie in jedem Jahr wird es auch in der Grippesaison 2021/2022 wichtig sein, dass sich insbesondere ältere Menschen sowie chronisch kranke und immungeschwächte…

Patienteninformationen zu Rückenschmerzen in mehreren Sprachen aktualisiert

      Newsletterbeitrag     Medizin / Wissen­schaft
Vom Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZG) wurden die Gesundheitsinformationen zu „Kreuzschmerzen“ in verschiedenen Sprachen aktualisiert. Neben…