Neue Corona-Testverordnung

Filter

Nachrichten

Kodierhilfe in Arztsoftware ab 1. Januar 2022

      Newsletterbeitrag     Digitali­sierung; Meine Praxis
Ab dem 1. Januar 2022 soll eine technische Kodierunterstützung in die Arztsoftware integriert sein. Die Kodierhilfe soll bei der richtigen Anwendung der ICD-10…

Ärzte haben keine einheitliche Meinung zur Durchführung von Videosprechstunden im Home-Office

      Umfrageergebnis     Meine Praxis; Digitali­sierung
In der Regel bieten Ärzte ihre Leistungen für Patienten in ihrer Praxis an. Eine Ausnahme könnten jedoch Videosprechstunden sein. Zwar unterscheiden sich…

Erste Details zur Corona-Auffrischimpfung

      Der Hausarzt     SARS-CoV-2
Seit 1. September sollen die Praxen für die dritte Impfdosis gegen Corona startklar sein, hatten die Gesundheitsminister der Länder Mitte August beschlossen.…

Kodierunterstützung kommt 2022

      Newsletterbeitrag     Arzt­software
Ab Januar 2022 erhalten Praxen weitere Unterstützung beim Verschlüsseln von Diagnosen. Die praxisnahe Kodierunterstützung ist in das Praxisverwaltungssystem…

Petitionsausschuss: Keine Ausnahmen zum Anschluss an die Telematikinfrastruktur

      Newsletterbeitrag     Digitali­sierung
Das Bündnis für Datenschutz und Schweigepflicht (BfDS) hatte in einer Petition Freiwilligkeit für alle Beteiligten gefordert, was den Anschluss an die…

Kostenerstattung des elektronischen Heilberufsausweises (eHBA)

      Newsletterbeitrag     Digitali­sierung
Der elektronische Heilberufsausweis (eHBA) soll für fünf Jahre gültig sein und verursacht Kosten von ca. 500 Euro. Was die Finanzierung anbelangt, so werden die…

Wirtschaftliche Verordnung: Rabattverträge für Präparateauswahl wichtiger als der Preis

      Umfrageergebnis     Wirtschaft­liche Ver­ord­nung
Die Bedeutung der Wirtschaftlichkeit des Gesundheitssystems nimmt stetig zu. Auch bei der Auswahl eines Arzneimittels kann die Wirtschaftlichkeit eine Rolle…

Neues Antibiotikum – Aufklärung des

      Newsletterbeitrag     Arznei­mittel
Ein internationales Team mit Beteiligung der Universität Gießen und des EMBL (Europäisches Laboratorium für Molekularbiologie) in Heidelberg konnte bereits 2019…