Rp. Newsletter Archiv

Verlängerung von Corona-Sonderregelungen

      Newsletterbeitrag     SARS-CoV-2
Einige Corona-Sonderregelungen sind an das Fortbestehen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite geknüpft. Sie gelten somit vorerst bis zum…

Elektronische Patientenakte (ePA): Geplante Sanktionen können entfallen

      Newsletterbeitrag     Meine Praxis; Digitali­sierung; Ärztliche Vergütung
Es war geplant, dass Arztpraxen spätestens ab dem 1. Juli 2021 über die notwendigen technischen Komponenten für einen Zugriff auf die elektronische…

Neue Bioidenticals

      Newsletterbeitrag     Arznei­mittel; Biolo­gika
Seit dem 1. Juni 2021 sind mit Alymsys und Oyavas (Wirkstoff: Bevacizumab) zwei neue Bioidenticals in Anlage 1 des Rahmenvertrages über die…

COVID-19-Pandemie: Digitale Impfnachweise sollen ab Juni möglich sein

      Newsletterbeitrag
Ab dem 1. Juni soll in der Europäischen Union (EU) ein europaweit gültiger, digitaler Corona-Impfnachweis möglich sein. Um das Reisen innerhalb von…

Novellierung der GOÄ weiterhin nicht zeitnah zu verwirklichen

      Newsletterbeitrag     Ärztliche Vergütung
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist Hoffnungen auf eine zeitnahe Novellierung der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) noch während der laufenden…

Wirtschaftlichkeitsprüfung: KBV fordert zeitliche Begrenzung von Maßnahmen gesetzlich zu regeln

      Newsletterbeitrag     Wirtschaft­liche Ver­ord­nung
Von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) wird gefordert, eine zeitliche Begrenzung von Maßnahmen im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsprüfung…

Arztpraxen sollen in den nächsten Wochen mehr Corona-Impfstoff erhalten

      Newsletterbeitrag     SARS-CoV-2; Meine Praxis
Für die niedergelassenen Ärzte soll laut Bundesministerium für Gesundheit (BMG) in den nächsten Wochen mehr Impfstoff zur Verfügung stehen als bisher.…