Rp. Newsletter Archiv

Kodierhilfe in Arztsoftware ab 1. Januar 2022

      Newsletterbeitrag     Digitali­sierung; Meine Praxis
Ab dem 1. Januar 2022 soll eine technische Kodierunterstützung in die Arztsoftware integriert sein. Die Kodierhilfe soll bei der richtigen Anwendung…

Kodierunterstützung kommt 2022

      Newsletterbeitrag     Arzt­software
Ab Januar 2022 erhalten Praxen weitere Unterstützung beim Verschlüsseln von Diagnosen. Die praxisnahe Kodierunterstützung ist in das…

Petitionsausschuss: Keine Ausnahmen zum Anschluss an die Telematikinfrastruktur

      Newsletterbeitrag     Digitali­sierung
Das Bündnis für Datenschutz und Schweigepflicht (BfDS) hatte in einer Petition Freiwilligkeit für alle Beteiligten gefordert, was den Anschluss an die…

Kostenerstattung des elektronischen Heilberufsausweises (eHBA)

      Newsletterbeitrag     Digitali­sierung
Der elektronische Heilberufsausweis (eHBA) soll für fünf Jahre gültig sein und verursacht Kosten von ca. 500 Euro. Was die Finanzierung anbelangt, so…

Neues Antibiotikum – Aufklärung des

      Newsletterbeitrag     Arznei­mittel
Ein internationales Team mit Beteiligung der Universität Gießen und des EMBL (Europäisches Laboratorium für Molekularbiologie) in Heidelberg konnte…

Ab 1. Oktober: Unterkieferprotrusionsschiene bei Schlafapnoe wird Kassenleistung

      Newsletterbeitrag     Ärztliche Vergütung
Ab 1. Oktober ist es möglich, dass Ärzte Patienten mit einer obstruktiven Schlafapnoe auf Kassenkosten mit…

BARMER-Arzneimittelreport 2021: Riskante Medikamente gefährden Ungeborene

      Newsletterbeitrag     Arznei­mittel
Viele Frauen im gebärfähigen Alter bekommen teratogene Arzneimittel verordnet. Allein bei der BARMER waren hiervon im Jahr 2018 fast 154.000 Frauen…

Neue S3-Leitlinie „Komplementärmedizin in der Behandlung von onkologischen PatientInnen“

      Newsletterbeitrag     Medizin / Wissen­schaft
Die neue S3-Leitlinie „Komplementärmedizin in der Behandlung von onkologischen PatientInnen“ soll allen in der Onkologie tätigen Berufsgruppen wie…

Kassenärztliche Bundesvereinigung zum Stand der Digitalisierung

      Newsletterbeitrag     Digitali­sierung; Meine Praxis
Der Start der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) ist für den 1. Oktober geplant. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) zeigt…