Rp. Newsletter Archiv

Entlastung der Ärzteschaft bei der Wirtschaftlichkeitsprüfung

      Newsletterbeitrag     Wirtschaft­liche Ver­ord­nung
Bei Auffälligkeits­prüfungen sollen zukünftig günstigere Arznei­mittel­preise durch Rabatt­verträge bereits bei der Vorab­prüfung berück­sichtigt…

Aktualisierung der S3-Leitlinie „Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut“

      Newsletterbeitrag     Leitlinien und Leitfäden
Im Rahmen des Leitlinien­programms Onkologie wurde die S3-Leitlinie zu aktinischer Keratose und zum Platten­epithel­karzinom der Haut (PEK)…

Wirtschaftlichkeitsprüfung bei Arzeimitteln: Erste KVen haben Vorgaben für 2023 veröffentlicht

      Newsletterbeitrag     Wirtschaft­liche Ver­ord­nung
Seit 2017 können die Prüfmethoden in jeder KV-Region unterschiedlich sein. Neben den Prüf­verein­barungen, die über mehrere Jahre gültig bleiben…

Was war nochmal die Randomisierung und was hat sie mit dem selection bias zu tun?

      Newsletterbeitrag     Medizin / Wissen­schaft
Die Randomisierung ist ein etabliertes Verfahren bei der Durchführung von klinischen Studien und beschreibt die zufällige Verteilung der Patienten auf…

Steigende Impfzahlen bei Kindern und Jugendlichen seit 2012

      Newsletterbeitrag     Impfen
Eine aktuelle Studie des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) zeigt eine kontinuierliche Zunahme bei Kinder- und Jugendimpfungen…

Neue S2k-Leitlinie: Sport bei angeborenen und erworbenen Herzerkrankungen

      Newsletterbeitrag     Leitlinien und Leitfäden
Regelmäßiger Sport ist für viele ein fester Bestand­teil des Alltags und birgt zahlreiche positive Effekt für die Gesund­heit, beispiels­weise…

Welt-Malaria-Bericht sieht Stabilisierung trotz Coronapandemie

      Newsletterbeitrag     Medizin / Wissen­schaft
Der neue Welt-Malaria-Bericht der WHO sieht, nach einem starken Anstieg zu Beginn der Corona­pandemie 2020, im Jahr 2021 eine Stabili­sierung bei den…

Meldung des Bedarfs an Influenza-Impfstoffen für die nächste Saison

      Newsletterbeitrag     Impfen
Bei der Grippe läuft die aktuelle Impfsaison noch und auch die Infektionszahlen bei der Grippe steigen gerade an. Zu diesem Zeitpunkt müssen Ärzte…

Off-Label-Use bei Entlassmedikation

      Newsletterbeitrag     Meine Praxis; Arznei­mittel
Beim Übergang von der stationären in die ambulante Versorgung können mitunter einige Probleme auftauchen. Wir haben Sie in der letzten Woche gefragt,…

Nationale VersorgungsLeitlinie Hypertonie: Start der Konsultationsphase

      Newsletterbeitrag     Leitlinien und Leitfäden
Nach etwa dreijähriger Bearbeitung steht nun die überarbeitete Version der Nationalen Versorgungs­Leitlinie Hypertonie zur Kommen­tierung bereit. Die…

Seite 8 von 39.