Dosierung und Reichweite genügen nicht!

      Arzt fragt Rp.
Frage: Wo ist geregelt, dass auf dem Rezept unbedingt die Packungsgröße stehen muss, wenn die Dosierung und die Reichweite vermerkt sind (s. Rezept)?

Darf die BtM-Menge auf dem Rezept von der Apotheke geändert werden?

      Arzt fragt Rp.
Frage: Ich habe Ritalin LA 20 mg 100 Stück N3 verordnet, diese Packung gibt es nicht mehr. Muss ich jetzt tatsächlich ein neues Rezept ausstellen,…

Originalpräparat muss auch mit Aut-idem-Kreuz gegen rabattierten Import ausgetauscht werden!

      Arzt fragt Rp.
Frage: Wieso kann eine Verordnung über Genotropin 5 mg/ml Fertigpen 5 St. N2 zulasten der Barmer gegen ein Importpräparat ausgetauscht werden, obwohl…

Milgamma – Verordnung zulasten der GKV oder grünes Rezept?

      Arzt fragt Rp.
Frage: Kann Milgamma 300 mg Filmtabletten zulasten der GKV verordnet werden und ist die 90er-Packung erstattungsfähig? Antwort: Bei dem…

Lösung im Fläschchen muss gegen Ampullen ausgetauscht werden!

      Arzt fragt Rp.
Frage: Darf die Atrovent LS 20 ml N1 im Fläschchen gegen Ipratropium Teva 250 µg/1 ml 50 Stück N1 ausgetauscht werden? Antwort: Der Austausch…