Filter

Nachrichten

E-Rezept: Etwas mehr als die Hälfte ist ab 2024 bereit

      Umfrageergebnis     Impfen
Schon oft wurde der Starttermin für das E-Rezept verschoben – nun soll es aber wirklich losgehen mit der digitalen Verschreibung von Arzneimitteln. In wenigen…

Antibiotikasäfte für Kinder teilweise weiterhin knapp

      Newsletterbeitrag     Arznei­mittel
Das Bundesinstitut für Arznei­mittel und Medizin­produkte (BfArM) informierte am 07.12.2023 über die Ver­füg­bar­keit von Anti­biotika­säften und zu…

Kein einheitliches Bild bei der DiGA-Verordnung

      Umfrageergebnis     DiGA
Bereits seit über drei Jahren stehen digitale Gesundheits­anwendungen (DiGA) zur Verfügung, die zulasten der gesetz­lichen Kranken­versicherung verordnet werden…

Weiterer angepasster COVID-19-Impfstoff bestellbar

      Newsletterbeitrag     Impfen; SARS-CoV-2
Mit dem an die XBB-Variante angepassten Impf­stoff Nuvaxovid® XBB.1.5 steht für Personen ab 12 Jahren ein weiterer Corona-Impf­stoff zur Verfügung. Dabei…

Lösung Fall des Monats November: Verordnung von Impfstoffen

      Fall des Monats     Impfen
Impfungen zählen zu den wichtigsten präventiven Maßnahmen zur Verhinderung von Infektionskrankheiten. Bei der Verordnung von Impfstoffen haben Ärzte jedoch…

Viele Probleme mit Lieferengpässen bei Arzneimitteln

      Umfrageergebnis     Arznei­mittel
Lieferengpässe stellen für alle Beteiligten eine große Heraus­forderung dar. Zwar gibt es in letzter Zeit ver­schiedene gesetz­liche Maßnahmen, um…

Long-COVID-Kongress in Jena: Plädoyer für mehr Aufklärung

      Newsletterbeitrag     SARS-CoV-2; Medizin / Wissen­schaft
Viele Menschen haben inzwischen die unmittel­baren Beschwerden einer COVID-19-Erkrankung am eigenen Leib erfahren. Bei einigen verändert sich der Alltag auch…

Maske tragen nach der Pandemie

      Umfrageergebnis     Meine Praxis; Nach­gefragt
Der Herbst ist da und auch die Viren sind zurück. Aktuell leiden viele Menschen an Atemwegs­infekten, vor allem ausgelöst durch Rhino- und Corona­viren. Wie…

Seite 6 von 104.