Wegen zu komplexer Formulierungen und Zeitmangel befassen sich Ärzte nicht mit den Vorgaben zur wirtschaftlichen Verordnung ihrer KV

      Umfrageergebnis     Wirtschaft­liche Ver­ord­nung

Für das Jahr 2021 haben einige Kassenärztliche Vereinigungen (KVen) ihre Vorgaben für die wirtschaftliche Verordnungsweise von Arzneimitteln bereits aktualisiert. Wie in den vergangenen Jahren auch sind die aktuellen Vorgaben jedoch vielen Ärzten nicht bekannt.

Insbesondere die zu komplexen Formulierungen der Regelungen und Zeitmangel sind für die Ärzte Gründe dafür, sich nicht mit den Vorgaben der ihrer KV zu befassen: In einer Umfrage des DeutschenArztPortals1 gaben 25 % der teilnehmenden Ärzte (N = 479) an, dass die Vorgaben zu kompliziert seien, was dazu führe, sich nicht mit ihnen zu befassen. Für 22 % der Ärzte war Zeitmangel der konkrete Grund dafür, sich nicht mit den Regelungen beschäftigen zu können. Dass lediglich 7 % der Teilnehmer fehlende Relevanz der Wirtschaftlichkeit der Verordnung als Hauptgrund dafür ausgemacht haben, sich nicht mit ihren KV-Vorgaben auseinanderzusetzen, legt aber den Schluss nahe, dass dieses Thema in der Arztpraxis sehr wohl eine gewichtige Rolle spielt.