Umstellung auf eAU nur in den wenigsten Praxen bereits vollzogen

      Umfrageergebnis     Digitali­sierung

Die eAU ist zum 1. Oktober gestartet. Da aber die technischen Voraussetzungen noch nicht überall geschaffen werden konnten, wurde eine Übergangs­regelung vereinbart. Danach kann die Umstellung auf die eAU noch im gesamten 4. Quartal erfolgen. Bis dahin können die Arbeits­unfähigkeits­bescheinigungen weiterhin auf Papier ausgestellt werden.

Beim Start der eAU gibt es noch Probleme: In einer Umfrage des DeutschenArztPortals1 gaben lediglich 9 % der teilnehmenden Ärzte (N = 494) an, dass die technischen Voraussetzungen in ihrer Praxis erfüllt seien und die Übermittlung funktioniere. In 29 % der Praxen sind die technischen Voraussetzungen zwar erfüllt, es gibt aber noch Probleme bei der Übermittlung. Noch nicht mit der Umstellung beschäftigt haben sich 22 % der Teilnehmer; 40 % der teilnehmenden Ärzte bereiten die Umstellung gerade vor.