Probleme durch Lieferengpässe in vielen Praxen

      Umfrageergebnis     Meine Praxis


Lieferengpässe bei Arznei­mitteln sind schon länger ein Thema. Derzeit betreffen diese nicht nur verschreibungs­pflichtige Arzneimittel wie Antibiotika oder Blutdruck- und Magen­mittel, sondern auch freiverkäuf­liche Erkältungs­medikamente und Fiebersäfte für Kinder.

Eine Umfrage des Deutschen­ArztPortals (n = 467) hat ergeben, dass ein Drittel der teilnehmenden Ärzte bereits Patienten auf eine andere Therapie umstellen musste, weil ein Arznei­mittel nicht lieferbar war. Auch Rückfragen aus Apotheken (33 %) und von Patienten (25 %) kommen vermehrt vor. Lediglich bei 9 % der Teilnehmer sind Liefer­engpässe in der Praxis kein Thema.1

Umfrage des DeutschenArztPortals: „Kommt es in Ihrer Praxis vermehrt zu Problemen aufgrund von Liefer­engpässen bei Arzneimitteln?“