Mehrheit wird keine Mehrfachverordnungen ausstellen

      Umfrageergebnis     E-Rezept

Lang hat es gedauert, aber nun ist sie da, die Möglich­keit, eine Mehrfach­verordnung auszu­stellen – zumindest beim E-Rezept. Bei einer Mehrfach­verord­nung kann das verordnete Arznei­mittel bis zu viermal innerhalb eines Jahres in der Apotheke abgegeben werden. Die Anzahl der Verord­nungen und den Einlöse­zeitraum bestimmt der verordnende Arzt.

Eine Umfrage des DeutschenArztPortals1 (n = 273) hat ergeben, dass 26 % der teil­nehmenden Ärzte grund­sätzlich nichts von der Möglichkeit hält, Mehrfach­verord­nungen auszu­stellen. 37 % werden dies nicht tun, weil sie die Patienten regel­mäßig persön­lich sehen möchten. 11 % haben dagegen von dieser Möglich­keit bereits Gebrauch gemacht bzw. planen es zeitnah.

Umfrage des DeutschenArztPortals: „Können Sie sich vorstellen, Mehrfachverordnungen auszustellen?“