Marktrücknahme von Insulinen
Immer weniger Humaninsuline stehen auf dem Markt zur Verfügung. Aktuell sind Insuline der Firma Novo Nordisk betroffen: Drei Insuline werden bereits zum Jahresende verschwinden (Protaphane, Levemir und Fiasp PumpCart), im Laufe von 2026 folgen dann noch das Normalinsulin Actrapid und das Mischinsulin Actraphane. Dies hat zur Folge, dass Patientinnen und Patienten mit Diabetes umgestellt und besonders in den ersten Wochen nach der Umstellung engmaschig überwacht werden müssen.1, 2
Uns hat interessiert, wie Sie mit diesem Thema umgehen. Haben Sie betroffene Patientinnen und Patienten bereits umgestellt? Es hat sich gezeigt, dass mehr als die Hälfte der Befragten (n = 128) sich bereits mit der Umstellung beschäftigt haben. Lediglich 20 % warten aktuell erst einmal ab.
Haben Sie aufgrund der Marktrücknahmen bereits Therapien umgestellt?

1 DAZ vom 11.11.2025 „Insuline verlassen den Markt, bleiben aber verkehrsfähig“ (https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2025/11/11/insuline-verlassen-den-markt-bleiben-aber-verkehrsfaehig)
2 „Informationen für Ärzt:innen zu der Anpassung des Insulinangebotes von Novo Nordisk in Deutschland“ (Informationen von Novo Nordisk, Oktober 2025) (https://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arzneimittel/Zulassung/amInformationen/Lieferengpaesse/msc_insuline.pdf?__blob=publicationFile)
3 Rp. Meinungsmonitor im Rp. Praxis-Newsletter des DeutschenArztPortals vom 18.11.2025 bis 23.11.2025