Marktrücknahme von Insulinen

      Rp. Meinungsmonitor     Verordnung in der Praxis

Immer weniger Human­insuline stehen auf dem Markt zur Ver­fü­gung. Aktuell sind Insuline der Firma Novo Nordisk betroffen: Drei Insuline werden bereits zum Jahres­ende ver­schwin­den (Protaphane, Levemir und Fiasp PumpCart), im Laufe von 2026 folgen dann noch das Normal­insulin Actrapid und das Misch­insulin Actraphane. Dies hat zur Folge, dass Patien­tinnen und Patienten mit Diabetes umgestellt und beson­ders in den ersten Wochen nach der Umstellung eng­maschig über­wacht werden müssen.1, 2

Uns hat interessiert, wie Sie mit diesem Thema umgehen. Haben Sie betroffene Patien­tinnen und Patienten bereits umgestellt? Es hat sich gezeigt, dass mehr als die Hälfte der Befragten (n = 128) sich bereits mit der Umstellung beschäf­tigt haben. Ledig­lich 20 % warten aktuell erst einmal ab.

Haben Sie aufgrund der Marktrücknahmen bereits Therapien umgestellt?

1 DAZ vom 11.11.2025 „Insuline verlassen den Markt, bleiben aber verkehrsfähig“ (https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2025/11/11/insuline-verlassen-den-markt-bleiben-aber-verkehrsfaehig)

2 „Informationen für Ärzt:innen zu der Anpassung des Insulinangebotes von Novo Nordisk in Deutschland“ (Informationen von Novo Nordisk, Oktober 2025) (https://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arzneimittel/Zulassung/amInformationen/Lieferengpaesse/msc_insuline.pdf?__blob=publicationFile)

3 Rp. Meinungsmonitor im Rp. Praxis-Newsletter des DeutschenArztPortals vom 18.11.2025 bis 23.11.2025