IT-Sicherheitsrichtlinie der KBV wird erst in wenigen Praxen umgesetzt

      Umfrageergebnis     Meine Praxis; Digitali­sierung

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat darauf hingewiesen, dass die Bedrohung durch Hacker auch für Arztpraxen ständig steige. Die KBV stellt mit der IT-Sicherheits­richtlinie eine Richtlinie zur Verfügung, die sich mit den Anforderungen an die IT-Sicherheit beschäftigt.

Viele Ärzte sind noch nicht mit der IT-Sicherheitsrichtline vertraut: In einer Umfrage des DeutschenArztPortals1 gaben 34 % der teilnehmenden Ärzte (N = 239) an, dass sie die IT-Sicherheitsrichtlinie nicht kennen, aber Maßnahmen zur IT-Sicherheit in der Praxis umgesetzt werden. Weitere 19 % der Teilnehmer teilten mit, dass sie die IT-Sicherheitsrichtlinie nicht kennen und sie sich in der Arztpraxis auch noch nicht näher mit dem Thema IT-Sicherheit beschäftigt haben.