Eher wenig Interesse an Beratung zur Organspende

      Umfrageergebnis     Meine Praxis

Bereits am 1. März 2022 trat das Gesetz zur Stärkung der Entscheidungs­bereitschaft bei der Organspende in Kraft. Seither ist es Hausärzten möglich, die Beratungs­leistung über die Voraus­setzungen und Möglichkeiten einer Organ- und Gewebespende alle zwei Jahre abzurechnen.

Wie eine Umfrage des DeutschenArztPortals (n = 257) ergab, ist das Interesse der Patienten daran eher gering:1 Ein Viertel der teilnehmenden Ärzte hat noch keine Beratung zu diesem Thema durchgeführt, 36 % geben an, dass das Interesse an diesem Thema insgesamt eher gering sei. Lediglich 15 % konnten ein großes Interesse bei den Patienten feststellen und führen auch regelmäßig Beratungen dazu durch.

Umfrage des DeutschenArztPortals: „Besteht bei Ihren Patienten Interesse an diesen Beratungen?“