Digitale Telefonhelfer: Knappe Mehrheit kann sich Einsatz vorstellen oder nutzt sie sogar schon

      Umfrageergebnis     Digitali­sierung

In vielen Arztpraxen klingelt das Telefon ununter­brochen und kann damit zu einer erheblichen Belastung für das Praxis­personal werden. Vor einiger Zeit hat „Der Hausarzt“ über digitale Telefon­helfer berichtet, die mithilfe künstlicher Intelligenz die Daten der Anrufer und deren Anliegen strukturiert aufnehmen. Die Informa­tionen werden im Anschluss verschriftlicht und den MFA zur Verfügung gestellt, wodurch der Arbeits­ablauf vereinfacht werden soll.

Uns hat interessiert, ob Sie sich vorstellen können, digitale Telefon­helfer in Ihrer Praxis einzusetzen. Bei dieser Umfrage1 (n = 291) kam heraus, dass 15 % der Teil­nehmer bereits digitale Telefon­helfer einsetzen und weitere 40 % sich dies für die Zukunft vorstellen können. Weitere 30 % können sich dagegen nicht vorstellen, dass dies einen Erleich­terung bringen kann.

Umfrage des DeutschenArztPortals: „Können Sie sich vorstellen, digitale Telefonhelfer in Ihrer Praxis einzusetzen?“