COVID-19-Impfstoffe im Patientengespräch allgegenwärtiges Thema

      Umfrageergebnis     Meine Praxis; SARS-CoV-2

Mittlerweile sind gegen COVID-19 in der EU zwei mRNA-Impfstoffe, Comirnaty von BioNTech/Pfizer und der Impfstoff der Firma Moderna, sowie ein Vektor-Impfstoff von AstraZeneca zugelassen. Eine Impfung rückt daher für jeden Einzelnen näher, auch wenn es bis zur Impfung der ganzen Bevölkerung noch eine Weile dauern wird. Nichtsdestotrotz ist der Informationsbedarf hoch und Arztpraxen können eine Anlaufstelle sein.

Das Thema COVID-19-Impfstoffe ist in den Arztpraxen ein allgegenwärtiges: In einer Umfrage des DeutschenArztPortals1 gaben 60 % der teilnehmenden Ärzte (N = 608) an, dass sie häufig mit Patienten über die Impfstoffe sprechen, wobei von den Patienten das Thema überwiegend selbst angesprochen wird. Weitere 25 % der Teilnehmer sprechen ebenfalls häufig über die COVID-19-Impfstoffe, bringen das Thema aber überwiegend selbst zur Sprache.