Ärzte haben keine einheitliche Meinung zur Durchführung von Videosprechstunden im Home-Office

      Umfrageergebnis     Meine Praxis; Digitali­sierung

In der Regel bieten Ärzte ihre Leistungen für Patienten in ihrer Praxis an. Eine Ausnahme könnten jedoch Videosprechstunden sein. Zwar unterscheiden sich diesbezüglich die Regelungen der einzelnen Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen), doch unter bestimmten Voraussetzungen kann die Fernbehandlung von zuhause aus möglich sein.

Ärzte haben keine einheitliche Meinung, was die Haltung gegenüber Videosprechstunden im Home-Office anbelangt: In einer Umfrage des DeutschenArztPortals1 gaben 41 % der teilnehmenden Ärzte (N = 400) an, dass sie der Durchführung von Videosprechstunden im Home-Office negativ gegenüberstehen. 35 % der Teilnehmer sehen die Videosprechstunde im Home-Office jedoch positiv.