Woher kommen unsere Arzneimittelwirkstoffe?

      Newsletterbeitrag     Arznei­mittel

Dieser Frage ist eine Studie, die im Auftrag von Pro Generika die Herkunft der hier benötigten Wirkstoffe untersucht hat, nachgegangen. Im Ergebnis wurde dabei festgestellt, dass der überwiegende Teil der Wirkstoffe, die in Deutschland verschrieben werden, aus Asien kommt. Dies war nicht immer so. Noch vor 20 Jahren fand die Produktion der benötigten generischen Wirkstoffe mehrheitlich in Deutschland und Europa statt.

Allerdings gibt es auch eine gute Nachricht, denn noch würden Wirkstoffe in Europa in nennenswertem Ausmaß hergestellt, stellt Bork Bretthauer, Geschäftsführer von Pro Generika, fest. Jetzt sollte es der Politik darum gehen, diese noch vorhandene Produktion von Wirkstoffen und Arzneimitteln zu stärken und dadurch weitere Abwanderungsbewegungen zu stoppen. Dies ginge am besten, indem sich die Rahmenbedingungen ändern würden, die erst zu einer Verlagerung nach Asien geführt hätten. Weiter betont Bretthauer, dass es bei der Diskussion um die Liefersicherheit nicht nur um die Wirkstoffe gehen dürfe, da diese allein noch kein Arzneimittel ausmachen würden. Eine robuste Produktion von generischen Medikamenten in Europa müsse alle Fertigungsschritte umfassen.