Testbetrieb der neuen GOÄ gestartet

      Newsletterbeitrag     Ärztliche Vergütung

Die neue Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) ist seit einigen Wochen in ihren Testbetrieb gestartet, in diesem sollen bis zum Jahresende 1.500 Rechnungen von der alten auf die neue GOÄ übertragen werden. Nach dem Abschluss der Testphase, an der auch die privatärztlichen Verrechnungsstellen (PVS) teilnehmen, soll die gemeinsam von der Bundesärztekammer (BÄK), der Privaten Krankenversicherung (PKV) und der Beihilfe erarbeitete neue GOÄ der Politik vorgelegt werden. An dem neuen Regelwerk seien 165 Berufsverbände und wissenschaftlich-medizinische Fachgesellschaften beteiligt gewesen.

Die aktuelle GOÄ stammt aus dem Jahr 1983 und wurde seitdem mehrere Male überarbeitet – die letzte Teilnovellierung wurde 1996 durchgeführt – entsprechend wird die aktuelle GOÄ in der Ärzteschaft als veraltet, nicht kostendeckend und reformbedürftig betrachtet. Problematisch bei der Einführung einer neuen, überarbeiteten GOÄ könnte jedoch die politische Umsetzung werden. Da mehrere Regierungsparteien die Einführung einer Einheitsversicherung befürworten, könnte der politische Wille für Reformen derzeit fehlen.

Quelle: www.aerzteblatt.de/nachrichten/137798/Testbetrieb-der-neuen-GOAe-angelaufen (abgerufen am 04.10.2022)