Praxiswebsite als Wachstumsmotor: 3 hilfreiche Tipps für Ärzte

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Für 73,83 % der Deutschen ist eine vertrauensvolle und informative Praxiswebsite bei der Arztsuche ein relevantes Kriterium (Erhebung der Social Wave GmbH). Wenn Sie die Akquise Ihrer Patienten über mehrere Kanäle hinweg diversifizieren möchten, ist eine überzeugende und vor allem sichtbare Online-Präsenz für Ärzte sehr wichtig.

Welche konkreten Maßnahmen können Sie diesbezüglich also ergreifen? Im Folgenden erhalten Sie 3 hilfreiche Tipps, um Ihre Website als Wachstumsmotor für Ihre Praxis einzusetzen:

  1. Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization): SEO ist das entscheidende Schlagwort, wenn es um den nachhaltigen Aufbau einer Online-Präsenz geht. SEO beinhaltet diverse Maßnahmen auf und außerhalb einer Website, um diese in den Suchergebnissen von Google möglichst weit oben zu platzieren. SEO ist sehr zeitintensiv und erfordert Fachwissen. Aufgrund der knappen Zeit von Ärzten ist die Zusammenarbeit mit einem auf SEO spezialisierten Dienstleister hier eine mögliche Option.
     
  2. Erstellung eines Google-Unternehmensprofils: Das absolute Minimum im Hinblick auf den Ausbau der eigenen Online-Präsenz ist die Erstellung eines Google-Unternehmensprofils. Füllen Sie dieses vollständig aus und binden Sie alle relevanten Kontaktinformationen inklusive einer Beschreibung Ihrer Praxis ein. Nutzen Sie auch die Gelegenheit, Fotos und Videos zu Ihrer Praxis zu hinterlegen. Ein gepflegtes Google-Unternehmensprofil kann bereits zu mehr Websitebesuchern beitragen
     
  3. Nutzerfreundlicher Aufbau: Achten Sie darauf, dass Ihre Praxiswebsite nutzerfreundlich gestaltet und simpel zu bedienen ist. Halten Sie Ihr Design minimalistisch und wählen Sie eine Menüstruktur, mit der sich alle nötigen Informationen schnell finden lassen.
     

Der Auf- und Ausbau Ihrer Praxiswebsite ist ein geeignetes Mittel, um die Akquise neuer Patienten zu diversifizieren. Dieser Schritt kann zu einer besseren Wirtschaftlichkeit Ihrer Praxis beitragen und Sie sind hierdurch nicht ausschließlich auf Weiterempfehlungen bestehender Patienten angewiesen.

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der SEO Agentur Clickmade.