KBV: Antibiotika bei Atemwegsinfektionen gezielt einsetzen

      Newsletterbeitrag

PCT-Labortest seit Juni neu im EBM

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung weist aktuell darauf hin, Antibiotika gezielt einzusetzen und nur zu verordnen, wenn es medizinisch wirklich notwendig ist. Trotz der sinkenden Zahl der Antibiotikaverordnungen bei akuten Infektionen der unteren und oberen Atemwege in Deutschland, gebe es Verbesserungspotenzial.

Neben einer besseren Aufklärung der Patienten, insbesondere über mögliche Resistenzbildung, sollte der Arzt bei unklarer Indikation Laboruntersuchungen veranlassen.

In diesem Zusammenhang informiert die KBV noch einmal über den Bluttest auf den Entzündungsmarker Procalcitonin (PCT), der als neue Leistung in den EBM aufgenommen wurde. Die Kosten für die PCT-Labortests oder von Erregernachweisen wirken sich nicht auf den Wirtschaftlichkeitsbonus der Praxis aus (Kennnummer 32004).

» KBV-Praxisnachrichten: „Antibiotika bei Atemwegsinfektionen gezielt einsetzen“