Kassenärztliche Bundesvereinigung zum Stand der Digitalisierung

      Newsletterbeitrag     Digitali­sierung; Meine Praxis

Der Start der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) ist für den 1. Oktober geplant. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) zeigt sich optimistisch, dass bis dahin die benötigten Updates bei nahezu 100 % der Praxen installiert sind. Was die Zertifizierung der für die eAU benötigten Updates der Praxisverwaltungssysteme anbelangt, so haben noch nicht alle Hersteller den Zertifizierungsprozess eingeleitet. Man geht bei der KBV aber davon aus, dass die bereits laufenden Verfahren bereits vor Oktober abgeschlossen sein werden.

Auch bei den elektronischen Heilberufsausweisen (eHBA) sieht die KBV Fortschritte: Bisher seien bereits rund 139.000 eHBA ausgegeben worden.

Skeptisch zeigte sich die KBV dagegen bezüglich der für die Übermittlung der eAU notwendigen Ausstattung mit dem Fachdienst KIM (Kommunikation im Medizinwesen). Hier sei mit ca. vergebenen 11.500 KIM-Adressen noch viel zu wenig geschehen.

» Themenseite Telematikinfrastruktur der KBV