Neue Zulassungsbeschränkung von fluorchinolonhaltigen Antibiotika

      Newsletterbeitrag

In einem Rote-Hand-Brief informiert das BfArM gemeinsam mit betroffenen Pharmaunternehmen über neue Anwendungsbeschränkungen von fluorchinolonhaltigen Antibiotika; betroffen sind systemisches Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin, Norfloxacin und Ofloxacin.

Das ist das Resultat eines vom BfArM initiierte Risikobewertungsverfahrens für Chinolone und Fluorchinolone, dessen Ergebnisse nun umgesetzt werden.

Die Wirkstoffe stehen unter Verdacht, Sehnen, Muskeln, Gelenke und das Nervensystem irreversibel zu schädigen. Auch zentralnervöse Störungen wie Müdigkeit, Depressionen, Gedächtnis- und Schlafstörungen, Hör- und Sehprobleme sowie veränderter Geschmacks- und Geruchssinn wurden beobachtet.

» Rote-Hand-Brief zu Fluorchinolon-haltigen Arzneimitteln: Risiko schwerer, langanhaltender und möglicherweise irreversibler Nebenwirkungen

Das DeutscheArztPortal stellt alle wichtigen Arzneimittelinformationen zur Verfügung.