COVID-19-Pandemie: Ersten Daten zufolge reduziert der BioNTech/Pfizer-Impfstoff das Infektionsrisiko nach der ersten Vakzinierung um ein Drittel

      Newsletterbeitrag     SARS-CoV-2; Medizin / Wissen­schaft

Daten der israelischen Krankenkasse Clalit zufolge sinkt das Infektionsrisiko nach der ersten Vakzinierung voraussichtlich um ein Drittel. Analysiert wurden demzufolge Daten von 400.000 Israelis im Alter von über sechzig Jahren. Die Hälfte der Personen hatte die erste Dosis des BioNTech/Pfizer-Impfstoffs erhalten, die andere Hälfte noch nicht. Bis zum zwölften Tag nach der Impfung konnten keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen festgestellt werden. Den Daten zufolge hätten sich jedoch ab Tag 14 in der Gruppe der Geimpften 33 % weniger Personen mit SARS-CoV-2 infiziert als in der Gruppe der Ungeimpften. Dies legt nahe, dass der BioNTech/Pfizer-Impfstoff nach der ersten Impfung eine Impfeffektivität (die rund zwei Wochen nach der ersten Vakzinierung einsetzt) von 33 % aufweist. Die Zahlen sprechen auch dafür, dass eine zweite Impfdosis notwendig ist, um einen höheren Schutz zu erwirken.

» Informationen und Arbeitshilfen zur COVID-19-Pandemie