Arzneimittelneuheiten 2026: welche Wirkstoffe auf den Markt kommen könnten

      Newsletterbeitrag     Arznei­mittel

Nachdem wir im Newsletter zuletzt die Arznei­mittel­inno­va­tionen des Jahres 2025 beleuchtet haben, richtet sich der Blick nun auf das Jahr 2026. Für die kommenden Monate zeichnet sich eine breite Palette poten­zieller Neu­einfüh­rungen ab. Einige Wirk­stoffe haben bereits eine EU-Zulassung, andere ver­fügen über eine Empfehlung des EMA-Ausschusses für Human­arznei­mittel oder befinden sich kurz vor der Einreichung des Zulassungs­antrags. Beson­ders weit fort­geschritten sind Prä­pa­rate, die schon zuge­lassen wurden – und damit zu den aus­sichts­reichsten Kandi­daten für eine baldige Markt­ein­führung gehören.

Zu diesen zählen Sunlenca® und Yeytuo®, die beide den anti­vira­len Wirk­stoff Lenacapavir ent­halten. Während Sunlenca® zur Behand­lung multi­resistenter HIV-1-Infektionen eingesetzt wird, ist Yeytuo® für die HIV-Prä­expo­si­tions­prophy­laxe (HIV-PrEP) zugelassen und zeichnet sich durch eine nur halb­jähr­liche sub­kutane Erhalt­ungs­dosis aus. Lenacapavir weist dabei einen neu­artigen Wirk­mecha­nismus auf: Der Wirk­stoff bindet an die Monomere des HIV-Kapsids und stört so dessen Struktur, wodurch die Virus­repli­ka­tion unter­bunden wird.

Ein weiterer bedeutender Neuzugang ist Zuranolon (Zurzuvae®), das als erste in der EU zugelassene Therapie bei post­partaler Depression verfügbar ist. Zuranolon ist ein synthe­tisches Ana­logon von Allopregna­nolon und wirkt vermut­lich über eine posi­tive alloste­rische Modu­la­tion von GABAA-Rezep­toren, wodurch es die neuro­nale Akti­vität beeinflusst. Mit Brensocatib (Brinsupri™) folgt zudem die erste zugelassene Substanz zur Behand­lung nicht zystischer Bron­chiektasen. Ergänzt wird die Liste poten­zieller Markt­ein­füh­rungen durch Clascoteron (Winlevi®) für die Behand­lung von Akne, durch den bispezi­fi­schen HER2-Antikörper Zanida­tamab (Ziihera®) bei bestimmten biliären Karzi­nomen sowie durch den selek­tiven Estrogen­rezeptor-Degrader Imlunestrant (Inluriyo®) bei bestimmten Formen von fort­geschrittenemBrustkrebs. Eben­falls rele­vant ist Teplizumab (Teizeild™), das im Stadium 2 des Typ-1-Diabetes einge­setzt werden soll, um das Fort­schreiten zur Mani­festation zu ver­zögern. Der Antik­örper richtet sich gegen das CD3-Protein auf T-Lympho­zyten und soll sowohl auto­reaktive Zellen dämpfen als auch regu­lierende Zell­popu­la­tionen stärken.

Noch im Prüfverfahrenbefinden sich mehrere weitere Kandidaten: Blarcamesin für die Alzheimer-Behandlung, Ensifentrin bei COPD und Obicetrapib als neuer CETP-Hemmer zur Lipidsenkung. Ob und wann diese Substanzen auf den Markt kommen, wird sich insbesondere im Frühjahr 2026 entscheiden.

Quellen:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/bunte-mischung-zu-erwarten-161315/?utm_source=E-Mail&utm_medium=Newsletter&utm_campaign=TDT-29-12-2025
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/neues-medikament-bei-brustkrebs-zugelassen-161957/