Aktuelle Probleme mit der elektronischen Gesundheitskarte

      Newsletterbeitrag     Digitali­sierung; Meine Praxis


Sofern eine bestimmte Version der elektronischen Gesundheits­karte (eGK) eingelesen wurde, kommt es vermehrt zu Ausfällen der Karten­terminals. Laut Kassen­ärztlicher Bundes­vereinigung (KBV) handelt es sich wohl um die „Near-field-communication-fähige (kontaktlose) eGK der Generation 2.1“. Das Karten­terminal wird in einen Zustand versetzt, der sich lediglich durch einen Neustart beheben lässt. Dies muss jedes Mal aufs Neue geschehen, sobald die oben genannte Version der Karte genutzt wurde. Laut KBV könnten möglicherweise mehrere Millionen eGK in Kombination mit den Karten­terminals betroffen sein.

Laut gematik steht für das betroffene Karten­terminal ORGA 6141 mit der Version 3.8.1 eine neue Firmware zur Verfügung. Diese Software­version löse zwar nicht das Problem, mache aber das Termi­nal wieder betriebsfähig, indem im Fehlerfall ein automatischer Restart durchgeführt wird. Es sollte sichergestellt werden, dass alle im Betrieb befindlichen Karten­terminals auf diesen Firmware-Stand aktualisiert werden. Zudem sollte geprüft werden, ob die eGK vor dem Steckvorgang außerhalb des Karten­terminals entladen werden kann.