Aktualisierte Leitlinie Zöliakie

      Newsletterbeitrag     Leitlinien und Leitfäden


Die S2k-Leitlinie Zöliakie wurde aktualisiert und soll den Weg zur gesicherten Diagnosestellung verkürzen und die Beratungskompetenz bei den Behandelnden stärken, um die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Die Symptome der Zöliakie und die Erkrankungssituation der Betroffenen seien unglaublich variabel, so Leitlinienkoordinator Privatdozent Dr. med. Michael Schumann, Oberarzt der Medizinischen Klinik für Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie der Charité Berlin. Um dieser Komplexität zu begegnen, seien Übersichten geschaffen worden. Diese stellen die Zöliakie-Symptomatik, mögliche Differenzialdiagnosen, bei denen Zöliakie erwogen werden sollte, und genetische Syndrome, Autoimmunerkrankungen sowie Konstellationen mit einem erhöhten Zöliakie-Risiko strukturiert dar. Zudem wird mit dem Therapiekapitel der Leitlinie die ernährungsmedizinische Kompetenz der behandelnden Ärzte gestärkt, um Patientengespräche besser führen zu können.

» Zur Leitlinie

Quelle: Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) e. V. vom 02.02.2022