Was bedeutet „Beratung vor Regress“?

      Arzt fragt Rp.
Frage: Im Zusammenhang mit einer Wirtschaftlichkeitsprüfung habe ich bereits häufiger von dem Begriff „Beratung vor Regress“ gehört und gelesen.…

Einhaltung der Leitsubstanzquote verpflichtend?

      Arzt fragt Rp.
Frage: In Rheinland-Pfalz wurde für Gastroenterologen eine Leitsubstanzquote für TNF-alpha-Blocker (Leitsubstanzen: Biosimilars sowie die Wirkstoffe…

Verband- und Hilfsmittel nicht zusammen verordnen?

      Arzt fragt Rp.
Frage: Warum darf man Urinbeutel und Mullkompressen nicht zusammen auf einem Rezept verordnen? Antwort: Bei den hier zu verordnenden Produkten…

Kontrazeptiva: Gilt Erstattungsfähigkeit bis 22 Jahre nur für die Pille?

      Arzt fragt Rp.
Frage: Die Verordnungs- und Erstattungsfähigkeit von Kontrazeptiva zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung wurde geändert – betrifft dies nur…

Chlorhexidin-Rezeptur für Erwachsene verordnungs- und erstattungsfähig?

      Arzt fragt Rp.
Frage: Kann eine Chlorhexidin-Rezeptur für einen erwachsenen Patienten zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung verordnet werden? Antwort: B…

Versorgungszeitraum und Diagnose auf Hilfsmittel-Verordnung?

      Arzt fragt Rp.
Frage: Müssen die Diagnose und der Versorgungszeitraum auf der Verordnung über Hilfsmittel angegeben werden? Antwort: Der Inhalt der Verordnung…

Colchicum-Tabletten: Kleinere Packung wegen Änderung der Dosierempfehlung

      Arzt fragt Rp.
Frage: Warum kann das Rezept über zwei 50er-Packungen Colchicum-Tabletten nur mit 30 Stück beliefert werden? Antwort: Die 50er-Packung von…

Hinweis auf Opioidtherapie bei Verordnung von Abführmitteln erforderlich?

      Arzt fragt Rp.
Frage: Muss man einen Hinweis auf dem rosa Rezept aufbringen, wenn Abführmittel im Zusammenhang mit einer Opioidtherapie verordnet werden? Antwort…

Praxisbesonderheiten für 2019 weiterhin gültig?

      Arzt fragt Rp.
Frage: Im Saarland wurden von der KV noch keine neuen Praxisbesonderheiten für das Jahr 2019 genannt. Sind die bekannten Praxisbesonderheiten noch…

Schweregradklasse im Prüfsystem der KV Schleswig-Holstein?

      Arzt fragt Rp.
Frage: Werden bei der Prüfmethode der KV Schleswig-Holstein Arzneimittel einer Schweregradklasse zugeordnet? Antwort: Jeder Patient mit…