Was ist eine regionale Praxisbesonderheit?

      Arzt fragt Rp.

Frage:

Mir ist der Begriff „Praxisbesonderheit“ durchaus ein Begriff. Aber was genau ist eine „regionale Praxisbesonderheit“? Gilt diese Praxisbesonderheit dann nur in meiner Region, also beispielsweise nur in Köln?

 

Antwort:

Bei einer Praxisbesonderheit handelt es sich generell um Gegebenheiten, welche für die Vergleichsgruppe von der Art oder dem Umfang her atypisch sind und kausal einen höheren Behandlungsaufwand und/oder erhöhte Verordnungskosten hervorrufen. Sie können durch eine bestimmte Patientenstruktur charakterisiert sein. Verordnungskosten werden vollständig oder anteilig von dem Verordnungsbudget abgezogen.

Regionale Praxisbesonderheiten werden von der jeweiligen Kassenärztlichen Vereinigung (KV) bestimmt. Die regionalen Praxisbesonderheiten gelten für das jeweilige KV-Gebiet und nicht allein für eine bestimmte Stadt oder Region. Zu finden sind die regionalen Praxisbesonderheiten meist als Anhang der Prüfvereinbarung der KV oder als eigenes Dokument auf der Website.