Was ist der KBV-Medikationskatalog?

      Arzt fragt Rp.

Frage:

Um was handelt es sich beim KBV-Medikationskatalog? Ist dieser für meine Verordnung von Bedeutung?

 

Antwort:

Der Medikationskatalog soll Ärzte bei der Verordnung durch evidenzbasierte und leitliniengerechte Informationen unterstützen. Grundsätzlich unterteilt der KBV-Medikationskatalog Wirkstoffe für verschiedene Indikationen in drei

Kategorien: „Standard“-, „Reserve“- und „nachrangig zu verordnende Wirkstoffe“. Von einigen Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) wurden außerdem Verordnungsquoten festgelegt, die sich auf den KBV-Medikationskatalog beziehen. Dabei kann es sich beispielsweise um einen mindestens zu erreichenden Anteil an „Standardwirkstoffen“ oder einen maximal zu erreichenden Anteil an „nachrangig zu verordnende Wirkstoffen“ handeln.