Colchicum-Tabletten: Kleinere Packung wegen Änderung der Dosierempfehlung

      Arzt fragt Rp.

Frage:

Warum kann das Rezept über zwei 50er-Packungen Colchicum-Tabletten nur mit 30 Stück beliefert werden?

 

Antwort:

Die 50er-Packung von Colchicum-Dispert-Tabletten ist seit geraumer Zeit nicht mehr lieferbar, da es für die Behandlung eines Gichtanfalls eine neue Dosierempfehlung gibt.

Aufgrund von Studien, die zeigten, dass eine verringerte Dosis eine gleichwertige Wirksamkeit bei besserem Sicherheitsprofil aufweist1, wurde die Dosierempfehlung für Colchicin in den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) und der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR) geändert.

Die Arzneimittel Colchicum-Dispert® überzogene Tabletten und Colchysat® Bürger Flüssigkeit der Firma Johannes Bürger Ysatfabrik GmbH werden deshalb seit Ende Januar 2019 mit neuer Gebrauchsanweisung bestückt.

Ausgewiesen wird nun die neue empfohlene reduzierte Tageshöchstdosis und die maximale Colchicin-Gesamtdosis pro Gichtanfall, die sich von bisher 12 mg auf 6 mg Colchicin verringert.

» Zur AMK-Meldung: Colchicum-Dispert® und Colchysat® Bürger: Reduktion der Dosierung und maximalen Gesamtdosis pro Gichtanfall

Demnach sind 30 Stück Colchicum-Tabletten für die Behandlung von zwei Gichtanfällen ausreichend. Da die 50er-Packung nicht mehr verfügbar ist, kann die Apotheke nur die Packung mit 30 Tabletten abgeben. Liegen keine medizinisch-therapeutischen Gründe vor, sollte aus den bekannten Hintergründen jeweils nicht mehr als eine Packung verordnet werden.

1 Terkeltaub, R. et al.; High versus low dosing of oral colchicine for early acute pout flare. Arthritis & Rheumatism. 2010 (62) 4: 1060-1068.