DMP Typ-2-Diabetes: neue Regeln für die Doku

      Der Hausarzt     Meine Praxis

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat das Disease-Management-Programm (DMP) Diabetes mellitus Typ 2 auf den neuesten Stand gebracht, unter anderem gibt es präzisere Empfehlungen zur medikamentösen Therapie. Die Dokumentationssoftware für das DMP wird zum 1. Oktober entsprechend geändert.

Praxistipp: Vor dem relevanten Software-Update zum 1. Oktober sollten Ärztinnen und Ärzte die Dokumentation für das zweite und dritte Quartal möglichst abschließen.

Sollte dies nicht möglich sein bzw. doch noch eine ältere Dokumentation ausstehen, müsste das System laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) in der Lage sein, die korrekte Software-Version auszuwählen. Sollte das nicht funktionieren, sollten sich Ärzte an den Anbieter ihres Praxisverwaltungssystems oder ihren IT-Dienstleister wenden.

Bei der DMP-Dokumentation wurden unter anderem zwei neue Dokumentationsparameter – „SGLT2-Inhibitor“ und „GLP-1-Rezeptoragonist“ – aufgenommen.

» „Der Hausarzt“ erklärt Schritt für Schritt, wie sich das konkret auf die Dokumentation auswirkt