Mit 9 Vorlagen vom Reiseleid zur Reiselust

      Der Hausarzt     Arznei­mittel

Die Beratung zu Fernreisen umfasst von der Impfberatung über die Bescheinigungen für Medikamente bis hin zum Rücktritt vieles. Die „Rauchenden Köpfe“ haben in „Der Hausarzt“ für die häufigen Beratungsanlässe neun Vorlagen gesammelt und erstellt, um die lästigsten Arbeiten schnell zu erledigen. Für Impfungen bietet der Reiseimpfungs-Spickzettel einen guten Überblick.

Insbesondere bei chronischen Erkrankungen sollten Betroffene einige Bescheinigungen mit auf ihre Reise nehmen und die Dauer­medikation im Handgepäck bei sich tragen. Dafür generieren Ärztinnen und Ärzte mit der Praxis­software einen bundes­einheitlichen Medikationsplan. Mit Praxisstempel und ärztlicher Unterschrift gelingt dann auch der Check-in.

Schwieriger kann es bei Tropfen und Injektionslösungen werden. Falls möglich, sollten Patienten auf feste Darreichungs­formen umgestellt werden. Wenn nicht, geben Ärztinnen und Ärzte einen ausführlichen Medikationsplan (Vorlage 2) sowie bei Insulin ein gesondertes, mehrsprachiges Attest (Vorlage 3) mit.

Zum Mitführen von Betäubungs­mitteln muss die ärztliche Bescheinigung höhere Anforderungen erfüllen. So gibt es für Opiat-Schmerzmittel im Schengen-Raum ein konsentiertes Attest (Vorlage 4), für den Rest der Welt einen der IATA (Internationaler Lufttransport Verband) entstammenden Vorschlag für ein viersprachiges Attest (Vorlage 5).

Menschen mit Behinderung und/oder einem Bedarf an Hilfsmitteln wie Sauerstoff- oder CPAP-Geräten sollten einen Blick auf die Webseite der jeweiligen Fluggesellschaft werfen. Auch die Hersteller der Geräte bieten in ihren Internet-Auftritten oft Hinweise auf Patientenpässe und Vorlagen und eventuell erforderliche Flugtauglichkeits­bescheinigungen an. Zum Mitführen von Medikamenten und Hilfsmitteln gibt es online zum Beispiel eine Vorlage des ADAC.

Für den unerfreulichen Anlass der nicht angetretenen Reise hat leider jeder Versicherer sein eigenes Formular. Die „Rauchenden Köpfe“ haben aber die Vorlagen der drei häufigsten Anbieter ERGO/ERV, ADAC und Kravag zusammengetragen und als bearbeitbares PDF gestaltet.