Digitale Telefonhelfer: Checkliste hilft beim Start in der Praxis

      Der Hausarzt     Meine Praxis

Jede Praxis kennt es: Vormittags, gerade an Montagen, klingelt das Telefon in einer Tour. Die Folge sind belegte Leitungen, unzufriedene Patienten und ein über­lastetes Praxisteam. Zunehmend setzen Praxen daher nicht nur auf Rezept­telefone mit eigener Nummer oder Online-Termin­kalender, sondern auch digitale Telefon­assistenz­software. „Hallo, ich bin der digitale Assistent der Hausarzt­praxis Mustermann“, heißt es dann. „Wie kann ich Ihnen helfen?“

Der Unterschied zum Anruf­beantworter: Eine digitale Assistenz startet – basierend auf Künstlicher Intelligenz (KI) – einen „Dialog“, in dem die persön­lichen Daten und das jeweilige Anliegen strukturiert aufgenommen werden. Die erfassten Informa­tionen werden für die Medizinischen Fach­angestellten (MFA) automatisch verschrift­licht und strukturiert dargestellt.

Aktuell sind mit Aaron.ai und Praxis­concierge zwei große Anbieter auf dem Markt, weitere werden wohl folgen. Doch welches Angebot ist das richtige für die eigene Praxis?

„Der Hausarzt“ stellt eine umfangreiche Checkliste zum Vergleich der beiden großen digitalen Telefon-Assistenzen kostenfrei zur Verfügung. Plus: Tipps, worauf es beim Start in der Praxis ankommt.