Es gibt eine neue GOP für eine DiGA!

      Abrechnung     Meine Praxis; Abrechnung

Abrechnungstipps von Dr. med. Gerd W. Zimmermann

Die digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) „zanadio“ hatte bisher nur eine vorläufige BfArM-Zulassung, konnte deshalb zwar nach Gebührenordnungsposition (GOP) 01470 EBM verordnet werden, die Verlaufskontrolle war aber auf die Abrechnung nach der Pseudonummer 86700 einmal im Behandlungsfall und bis zu zweimal im Krankheitsfall beschränkt. Das wurde durch einen Beschluss des Bewertungsausschusses (BA) in seiner 618. Sitzung nun zum 1. Januar 2023 geändert.

Hintergrund

Eine dauerhafte Aufnahme in das DiGA-Verzeichnis des BfArM erfolgt erst dann, wenn der Hersteller einer DiGA einen positiven Versorgungseffekt nachweisen kann. Zuvor ist eine vorläufige Zulassung zur Erprobung (für längstens 24 Monate) möglich. Gelingt der erforderliche Nachweis in dieser Zeit, wird die betreffende DiGA dauerhaft gelistet. Aktuell hat diese Regelung keine Auswirkung auf die Abrechnung, da die Verordnung aller DiGA – egal ob vorläufig oder endgültig zugelassen – nach der GOP 01470 berechnet werden kann. Diese GOP geht ab dem 1. Januar 2023 aber in den Versicherten- und Grundpauschalen auf und ist somit nicht mehr gesondert berechnungsfähig.

Künftig nur noch Verlaufskontrollen berechnungsfähig!

Wenn der BA bei einer DiGA zu dem Ergebnis kommt, dass Verlaufskontrollen erforderlich sind, erhält die betreffende DiGA dafür eine eigene Abrechnungsposition, die auch nach dem 31. Dezember 2022 weiter berechnungsfähig ist. Dies ist nun auch bei der DiGA „zanadio“ der Fall, sodass sich folgendes Abrechnungsspektrum ergibt:

EBMLegendePunkte/EuroBesonderheiten
01471Zusatzpauschale für die Verlaufskontrolle und die Auswertung der digitalen Gesundheitsanwendung (DiGA) somnio64
7,21
Einmal im Behandlungsfall und auch bei Durchführung im Rahmen einer Videosprechstunde berechnungsfähig.
Somnio ist eine DiGA zur Behandlung von Ein- und Durchschlafstörungen. Sie soll ermöglichen, Schlafprobleme zu verstehen und richtig einzuordnen, mit kreisenden Gedanken und Grübeln umzugehen, Entspannungstechniken für schnelleres Einschlafen zu erlernen und Schlafzeiten zu optimieren, die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit für den Tag steigern.
01472Zusatzpauschale für die Verlaufskontrolle und die Auswertung der digitalen Gesundheitsanwendung (DiGA) ViViRA64
7,21
Einmal im Behandlungsfall und höchstens zweimal im Krankheitsfall berechnungsfähig.
ViViRA ist eine digitale Anwendung zur Behandlung von Rückenschmerzen bei nichtspezifischen Kreuzschmerzen oder Arthrose der Wirbelsäule (Osteochondrose). Sie bietet täglich vier Übungen an, die auf Basis der Rückmeldungen der Patienten fortlaufend ihre Intensität und Komplexität anpassen.
01473Zusatzpauschale für die Verlaufskontrolle und die Auswertung der digitalen Gesundheitsanwendung (DiGA) zanadio64
7,21
Einmal im Behandlungsfall, im Krankheitsfall höchstens zweimal und nicht in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen berechnungsfähig.
Die GOP ist ausschließlich bei Patientinnen berechnungsfähig.
Zanadio ist ein digitales Abnehmprogramm mit einem ganzheitlichen Therapieansatz. Es setzt nicht auf kurzfristigen Verzicht, Verbote oder Kalorienzählen. Stattdessen geht es um die langfristigen Effekte einer Verhaltensänderung um die drei Bereiche Verhalten, Bewegung und Ernährung. Jedes Element des Programms wird auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten.

Weitere DiGA sind im Hinblick auf die Berechnung einer ärztlichen oder psychotherapeutischen Verlaufskontrolle „in Wartestellung“, d. h., hier hat der BA noch keine endgültige Entscheidung getroffen, eine Berechnung ist aber über die Pseudoziffer 86700 (64 Punkte, 7,12 Euro) möglich.

 
Es handelt sich dabei um folgende DiGA:

NameBeschreibungBesonderheiten
Invirto – Die Therapie gegen AngstEinsatz bei Agoraphobie mit und ohne Panikstörung / sozialen PhobienDie Erstverordnung kann nach GOP 01470 (18 Punkte / 2,03 Euro) berechnet werden, die ärztliche Leistung nach der Pseudonummer 86700 (7,12 Euro).
Beide Leistungen sind aber im gleichen Behandlungsfall nicht nebeneinander berechnungsfähig.
CANKADO Pro-React OncoEinsatz bei bösartiger Neubildung der Brustdrüse
Oviva Direkt für AdipositasUnterstützung bei der Behandlung der Adipositas
companion patella (auch für 12- bis 17-Jährige)Krankheiten im Patellofemoralbereich / Chondromalacia patellae / Tendinitis der PatellarsehneErwachsene:
Erstverordnung: GOP 01470 (18 Punkte / 2,03 Euro), ärztliche Leistung: 86700 (7,12 Euro)

Kinder: Erstverordnung: 86701 (2 Euro), ärztliche Leistung 86700 (7,12 Euro)
Mawendo (auch für 12- bis 17-Jährige)Krankheiten der Patella

Die ab dem 1. Januar 2023 weiterhin berechnungsfähigen Abrechnungspositionen werden zunächst für zwei Jahre extrabudgetär vergütet.

Dr. med. Gerd W. Zimmermann ist Facharzt für Allgemeinmedizin und seit vielen Jahren als Referent sowie Autor zum Thema Leistungsabrechnung nach EBM und GOÄ tätig.