Erst die Hälfte der Arztpraxen an die Telematikinfrastruktur angeschlossen

  |   Umfrageergebnis

Gemäß dem Pflegepersonal-Stärkungsgesetz sollten Arzt- und Psychotherapiepraxen seit dem 1. Juli 2019 an die Telematikinfrastruktur angeschlossen sein und das Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) durchführen können.

Laut einer Umfrage des DeutschenArztPortals haben bisher jedoch erst 50 Prozent der Arztpraxen die notwendige Technik installiert. Sogar 26 Prozent der teilnehmenden Ärzte (n = 375) gaben an, die Technik noch nicht bestellt zu haben.1

Eine frühere Umfrage zu diesem Thema wurde Ende März 2019 durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt hatten 26 Prozent der teilnehmenden Ärzte (n = 626) die Technik bereits installiert, nahezu die Hälfte hatte sie aber noch nicht bestellt.2

>> Zu den früheren Umfrageergebnissen

1 Arztumfrage im Praxis-Newsletter des DeutschenArztPortals vom 20.08.2019 bis 26.08.2019

2 Arztumfrage im Praxis-Newsletter des DeutschenArztPortals vom 19.03.2019 bis 26.03.2019