Praxisbesonderheiten in der KV Brandenburg

      Arzt fragt Rp.
Frage Welche Praxisbesonderheiten finden in der KV Brandenburg Berücksichtigung?   Antwort In der KV Brandenburg wird zwischen den folgenden…

Das Wirtschaftlichkeitsgebot

      Arzt fragt Rp.
Frage Was versteht man unter dem Wirtschaftlichkeitsgebot nach dem Fünften Sozialgesetzbuch?   Antwort In § 12 des Fünften Sozialgesetzbuches ist…

Was sind DDD?

      Arzt fragt Rp.
Frage: Was sind DDD und warum werden sie zur Berechnung der Zielquotenerfüllung zum Beispiel in den KV-Bereichen Sachsen und Thüringen verwendet? An…

Der exRW-Bereich in der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

      Arzt fragt Rp.
Frage: Was versteht man unter dem exRW-Bereich in der KV Baden-Württemberg?   Antwort: In Baden-Württemberg erfolgt die Überprüfung einer…

Prüfung nach Referenzfallwerten oder Zielquoten?

      Arzt fragt Rp.
Frage: Warum werden in der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen im Bereich der Arzneimittel einige Fachgebiete nach Referenzfallwerten geprüft und…

Was bedeuten Quoten?

      Arzt fragt Rp.
Frage: Ich höre immer wieder von Quoten im Zusammenhang mit Arzneimitteln. Was bedeuten Quoten genau und für wen sind sie relevant?   Antwort: Die…

Was ist der KBV-Medikationskatalog?

      Arzt fragt Rp.
Frage: Um was handelt es sich beim KBV-Medikationskatalog? Ist dieser für meine Verordnung von Bedeutung? Antwort: Der Medikationskatalog soll…

Was ist eine Prüfung nach Durchschnittswerten?

      Arzt fragt Rp.
Frage: Wenn ich es richtig verstehe, prüft meine Kassenärztliche Vereinigung die Wirtschaftlichkeit von Arzneimitteln mit Durchschnittswerten. Worum…

Was ist eine bundesweite Praxisbesonderheit?

      Arzt fragt Rp.
Frage: Ein Kollege hat mir davon erzählt, dass es so etwas wie Praxisbesonderheiten gibt, die in ganz Deutschland gelten? Worum handelt es sich…

Was ist eine regionale Praxisbesonderheit?

      Arzt fragt Rp.
Frage: Mir ist der Begriff „Praxisbesonderheit“ durchaus ein Begriff. Aber was genau ist eine „regionale Praxisbesonderheit“? Gilt diese…